Sonntag, 11. Januar 2009

Bücher, Bücher, Bücher / Books, Books, Books

Jessas, heute habe ich ungefähr 2000 Bücher durch die Gegend gewuchtet. Mein Bücherregal war längere Zeit schon sträflich vernachlässigt und ich habe seit neuestem eine ziemliche Bibliothek an Strick- und Quiltbüchern. Und nachdem Inishmore den ersten Ärmel gekriegt hat (ich stricke immer zunächst Rückenteil und einen Ärmel, damit ich weiß, ob das Garn reicht) und meine Finger weh taten (Zopfmuster bei Brettstricken mit Nadeln Nr. 5), habe ich das Weihnachtaufräumen dazu genutzt, mal wieder Ordnung zu schaffen.

Und was bedeutet das? Nunja, die Belletristik ging so, da musste ich nur wieder ein paar Bücher einsortieren. Krimis hatten unglaublichen Zuwachs gekriegt, für die musste ich ungefähr zwei Regalbretter Platz machen. Wie geht das in einem Regal, das sowieso schon zum Bersten voll ist? Richtig, zweite Reihe weniger gelesener Bücher ganz oben. Ich hab mich dann schon kurz gefragt, wieso ich mich in über drei Meter luftige Höhe auf eine wackelige Leiter begebe, um Bücher zu verstauen, die ich eh nicht mehr lese. Aber dann wollte ich den Kram auch wieder nicht als wegzugebende Bücher rumstehen lassen, also hab ich sie dann doch versorgt.

Die nächste Frage ist natürlich, was tue ich in die oberen Regalbretter, die, wo ich eh nicht so häufig hinkomme. Ein paar Sachen ergaben sich natürlich, aber der Rest wollte gründlich überlegt sein. Ich habe zwar eine beidseitig besteigbare Leuter, aber die nutze ich jetzt auch nicht täglich. Denn eigentlich bin ich nicht wirklich schwindelfrei - ist ja schon ein bisschen pervers, dann ein 3,20 hohes Regal zu haben und in einem Hochbett zu schlafen.

Nunja, langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe dermaßen gewütet, dass ich jetzt sage und schreibe vier leere Regalbretter habe, die ich wieder füllen kann. Und es gibt Platz für Zeitschriften und geliehene Bücher (okay, es ist schon ein bisschen besemmelt, sich bei ungefähr 2000 Bücher noch welche zu leihen, aber manchmal will ich ein Buch zwar lesen, aber nicht haben) und meine Fantasy-Literatur, wenn auch klein, hat jetzt eine eigene Ecke. Und ich denke nicht darüber nach, welche Bücher ich noch kaufen könnte. Erstmal will ich ein paar mir sehr liebe Bücher ein zweites Mal lesen, bevor ich wieder dem Kaufrausch erliege. Davon hatte ich vor Weihnachten wahrlich genug. Da haben nämlich ungefähr fünf Kilo Wolle den Weg in meine Bude gefunden. Zwei davon ungefähr habe ich schon für Weihnachtsgeschenke und einige andere Sachen verarbeitet, der Rest muss jetzt erstmal verstrickt werden. Und das teilweise nach den etwa fünfzehn Strick- und Häkelbüchern, die ich jetzt neu besitze. Irgendwie hat mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk an mich ein deutlich größeres Volumen als das im letzten Jahr (ein MP3-Player mit 8 Giga).

Und jetzt muss ich mich dringend darum kümmern, Platz für den ganzen Strickkram zu finden. Naja, da gibts fürs Erste so ein paar freie Regalbretter ....

Heavens, today I moved about 2000 books. My shelves have been carelessly neglected for quite some time and I purchased a small library of books on knitting or quilting. After Inishmore received its first sleeve (I usually first knit the back and then a sleeve in order to make shure that I've got enough yarn) and my fingers hurt (cables and tight knitting in N°5) I took the clearing up of Christmas stuff as an occasion to also sort out the books.

And what does that mean? Well, the fiction section was easily done, put some books back, that was all. Criminal fiction had increased a lot, so I needed space in two more shelves. How does that work in an already crowded bookcase? Correct, make a second row of rarely read books on the upper shelves. Anyway, I asked myself for a second, why the hell I should climb three metres up a shaky ladder in order to store books I won't re-read anyway. But then I didn't want to have boxes full of books to give away lying around, so I had better store them.

The next question was, what to put into the front of the upper shelves, whereto I won't climb up so often. Some things were evident (e.g. the beginning of the alphabetically sorted crime fiction), but the rest needed careful considering. I have an appropriate ladder but I definitely don't want to use it daily, since I really don't have a head for heights. Considering that it's a little perverse to have 3,20 high shelves and sleep in a loft bed.

Well, to make a long story short, I pottered around that much that I'm now having - believe it or not - four empty sleves, which I will be able to fill again. And there is room for magazines and borrowed books (okay, it is a little stupid to borrow books having already 2,000 of my own; still I sometimes want to read a book without posessing it) and my fantasy literature, not much, but special, has its own corner now. And I don't think about the question, which books I will purchase next. First of all I want to re-read some of my more beloved books again, bevor I fall back into a buying binge. This I had enough before Christmas, having purchased about 5 kg of yarn. Two of those I made to Christmas presents and other stuff, the rest waits now for being knit. And this partly out of the about 15 knitting and crocheting books I newly own. Somehow my Christmas present this year has a somewhat bigger dimension than last year's (a mp-3-player with 8 giga).

And now I will have to find space for all this knitting stuff. Well, for a start there are quite a few free shelves ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.