Samstag, 31. Januar 2009

Erkenntnisse / Findings

In den letzten eineinhalb Wochen habe ich einiges gelernt:

1. Wenn ich für Rundnadelhalter ein 7mm-Rohr benutze, passen da keine 7-er-Nadeln durch.

2. Wenn man etwas viel zu groß angeschlagen hat, nutzt es auch nichts, dass man versucht, es zu taillieren. Es sieht immer noch aus wie ein Sack, wenn auch jetzt wie ein Abgebundener. Dann lieber aufribbeln und mit 20 Maschen weniger anschlagen.

3. Ich kann in der Tat eine Kapuze stricken. Dazu muss ich eigentlich nur eine normale Käppchenferse stricken. Wenn ich allerdings dafür nicht genügend Garn habe, sieht das Ding auch aus wie eine überdimensionale Käppchenferse.

4. Knitpicks-Harmony-Nadeln sind wirklich besser als andere. Es flutscht besser und man kriegt auch fiesere Sticharten problemlos hin (z.B. Zopfen ohne Zopfnadel)

5. Nadeln 2,0 sind eigentlich auch zurechnungsfähig. Wenn das Strickstück klein genug ist, kommt man damit auch voran.

6. Fair Isle Stricken mit diesem Clover Fingerhut ist genial, geht eigentlich wie alles andere stricken auch.

7. Wenn man Fair Isle mit einem einfarbigen und einem ombré-Garn strickt, gibt das eine wunderschöne Farbfolge.

8. Ich will einen Fair Isle Pullover in Nadeln 2,0.

Ansonsten habe ich ein paar Socken fertiggestellt (ja, zwei Socken! Und Bilder gibts, wenns wieder hell ist) und meinen Pullunder rund bis zum Armausschnitt und am Rücken bin ich fast oben. Das Teil wird sehr schön, aber auch sehr schwer (etwa 800g). Gleichzeitig stricke ich grade als Fingerübung vor dem Fair Isle Pullover Socken, und zwar mit zwei Schoppel Zauberbällen Frische Fische. Sieht genial aus (wenn sie fertig sind, gibts auch da Bilder)


Within the last ten days I learnt a lot:

1. If you take a 7.0mm pipe for your circular needles the 7.00mm needles won't fit in.

2. If you cast on something much to big, it doesn't help shaping a waist. It still looks like a sack, only a tied one. You'd better cast on anew taking 20 stitches less.

3. I am able to knit a hood. You just have to knit a very big heel. However, if you make it too small, it does look like an overdimensional heel.

4. Knitpicks-Harmony-Needles really are better than others. You can knit more awesome stitches without any problems (e.g. cable without cable-needle).

5. Needles in 2.0 (US 0.00) are something to be going on with. If the thing you knit is small enough, you make your progress nontheless.

6. Fair Isle knitting with this Clover yarn guide thing is great, it makes knitting with two colours really easy .

7. If you knit Fair Isle with a plain-coloured and a colour-changing yarn you will get a wonderfull pattern.

8. I want to knit a Fair Isle pullover with needles 2.0.

Else I finished a pair of socks (yes, two socks! And there will be pictures as soon as it is day again). My pullunder progressed in rounds unto the sleeves and half up the back. It's going to be beautiful, but also very heavy (800g). An as a preparation for the Fair Isle Jumper, I cast on socks in Schoppel changing colour yarn "fresh fish" (all colours of the rainbow). Looks great (pictures when finished).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.