Montag, 16. März 2009

Fertiges / Finished Things

So, mal wieder gibt es den Bericht über fertige Objekte, also endlich etwas Gestricktes. Ein Bild habe ich grade nur von den Fische-Socken, die auch bei mir ordnungsgemäß einen - oder eigentlich mehrere - Knoten hatten. Ich habe ziemlich geflucht (und das auch pflichtschuldig hier niedergelegt), aber am Ende finde ich sie doch ziemlich hübsch - aber eigentlich auch ein bisschen unpraktisch, weil der Farbverlauf nur beim Betrachten der gesamten Socke wirkt. Sind halt dann Sofasocken, was solls.

Darüber hinaus habe ich im übrigen auch Sweet Jacket und den Pullunder fertiggestellt, was ich ziemlich gut finde. Sweet Jacket ist wahnsinnig schön geworden, auch wenn ich zeitenweise wirklich die Macher des Anleitungsheftes (Sabrina Special Stricken für große Größen 2005) schwer verflucht habe. Die Anleitung ist milde gesprochen grottenschlecht! Entscheidende Hinweise sind irgendwo hinten unten versteckt oder fehlen ganz, die Häkelschrift ist nur für eine erfahrene Häklerin zu entschlüsseln, in Summe, das Ding grenzt an eine Frechheit. Zwei Beispiele seien hier genannt:

1. Der Hinweis, dass doppelte Stäbchen gemeinsam abzumaschen sind, steht bei der Erläuterung für das Symbol für Pikot.

2. Die Hinweise für Reihenanfänge sind zwar bei den Hinreihen korrekt in der Häkelschrift, bei den Rückreihen geht diese jedoch von einem komplett anderen Anfang aus, als er nach der Maschenzahl eigentlich sein sollte.

Und dass die Häkelei für die Ärmel viel weniger hoch sein soll als beim Körper, findet man wie schon beschrieben nur durch Zufall beim Betrachten des Bildes und beim Wundern, warum im Schnitt die Häkelei nur 9cm statt 15 cm hoch ist. Wäre das Muster nicht so hübsch und hätte ich nicht ein Gutteil eigene Experimentierfreude, ich hätte mich wirklich über diesen Mist geärgert.

Bei dem Pullunder habe ich das Hauptproblem selbst versemmelt: Ich habe das Ganze selbst entworfen (nunja, wenn man bei glatt rechts mit einem mittigen Zopf von selbst Entwerfen reden kann) und nach zweimal anfangen auch eine belastbare Maschenprobe hingekriegt. Leider galt die für das Runden Stricken. Als ich an die Armausschnitte kam, habe ich vor lauter Schiss, dass die linken Reihen zu locker werden könnten, sehr fest gestrickt. Dadurch ist dieser Teil schlicht zu kurz geworden. Jetzt hoffe ich, dass sich das Ganze beim Baden und Spannen gibt, sonst muss ich dafür jemand Kürzeren als mich finden. Da das Teil sehr schwer ist, sollte das allerdings hinkommen, sind eigentlich nur ungefähr zwei Zentimeter, die sich das Ganze aushängen muss.

Fotos gibts dafür wie immer, wenn ich dann mal wieder in Fotografierlaune bin und mein Gerät dann auch geladen ist.

Jetzt muss ich wieder was Neues finden, nachdem Inishmore und eine Fair-Isle-Geschichte in den Winterschlaf gegangen sind.

Finally I'm able to report about some finished objects: Knitting again at last! At present I only got a picture of the "Fish-socks", the yarn of which had - it seems regularly - some knots, which made the pattern a challenge. I already cursed about that here, but in the end I like them nonetheless. Still I think they are a bit impractical, since their full beauty works only, if you see the entire sock. Well, never mind, they're fine for hanging around on the sofa.

Apart from that I finished Sweet Jacket and the dark-blue pullunder. Sweet Jacket is stunningly beautiful, still I'm very cross with the guys who wrote this wretched instruction. This is - mildly spoken - rotten! Important hints are hidden somewhere or missing entirely, the crochet pattern may be deciphered just by an experienced crocheter, in total: the whole thing is close to an unbounded cheek. I'll give two examples:

1. The hint that triple crochets should be finished together is hidden in the explanation of the symbol of a picot (I don't know whether this is the right term...).

2. The instructions whithin the crochet chart for the beginning of the rows works fine for the right sides. In the wrong sides however the pattern pretends to start ata completely different point from where it acually does start according to the number of stitches.

And you will find out that the crochet part for the sleeves is supposed to be much shorter than that for the body only if you look at the foto and see that the height for this part is 9cm instead of 15cm for the body. Were the pattern not so pretty and hadn't I had minds for experimenting, I really would be absolutely furious about this mess.

The problem of the pullunder I screwed up myself: I designed the thing (well, if you can call stockinette stich with a cable in the middle "designing") and after two times beginning and ribbing the thing I had a sustainable gauge. This worked perfectly fine for the knitting around part. When I reached the arms I was so afraid of purling too loosely that I purled much too tight. So this part is too short. I hope blocking will help, otherwise I will have to find somebody shorter that myself for it. I'm hopeful that it's going to work out anyway, since the thing is very heavy and just about 2 cm are missing.

There will be pictures as soon as I'm having the opportunity with both my camera and myself being willing to take them.

Now I will have to find something news, since Inishmore and a Fair-Isle-Project went into hibernating.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.