Mittwoch, 18. März 2009

Grins / Smile

Aragorn Aragorn

Putting your appointed path ahead of any inner conflicts, you make your own rules for the benefit of all.

If my life or death I can protect you, I will.


Nachdem ich grade einen geharnischten Kommentar an einer Stelle gelassen habe, wo es um die Gerechtigkeit der Renten ging (ich muss mich etwas ob meiner Impulsivität schämen, ich gestehe es), kommt dies doch nur etwas übersichtlich überraschend ...

Ich wusste gar nicht, dass ich diese Beschützerin der Schwachen-Ader in mir habe. Aber irgendwie ist es schon etwas bizarr, Eugen Roths Weltlauf so in die Realität umgesetzt zu erleben. Hier nochmals das Gedicht, weil es mir so gut gefällt ...

Weltlauf ...
Ein Mensch, erst zwanzig Jahre alt,
beurteilt Greise zimlich kalt
und hält sie für verkalkte Deppen,
die zwecklos sich durchs Leben schleppen.

Der Mensch, der junge, wird nicht jünger:
Nun, was wuchs denn auf seinem Dünger?
Auch er sieht, daß trotz Sturm und Drang,
was er erstrebt, zumeist mißlang,
daß auf der Welt als Mensch und Christ
zu leben, nicht ganz einfach ist,
hingegen leicht, an Herrn mit Titeln
und Würden schnöd herumzukritteln.
Der Mensch, nunmehr bedeutend älter,
beurteilt jetzt die Jugend kälter,
vergessend früheres Sich-Erdreisten:

"Die Rotzer sollen erst was leisten!"
Die Jugend wiedrum hält ...
Genug --- das ist der Lauf der Welt.

Eugen Roth

After having posted somewhere else a very pointed comment answering a post, which deals about the justice of the present pension increases in Germany (I have now to be somewhat ashamed on my impulsiveness), this comes as some surprise ...

I honestly didn't know I had this inclination as protector of the weak. Still it is sort of weird to see the poem of Eugen Roth still being brutal reality. This poem deals about a young man judging old people as senile pricks of no use. Then he comes of age and finds out, that what he tries, often failes, that life is not as easy as he thought and it is far easier to judge and criticise. Now this young man is far older and looks on young people with criticism, forgetting his former judgement: "those brats have to first of all achieve something." (bad translation, still I love that line!!) The youth now judge ... and show the course of the world.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.