Dienstag, 31. März 2009

Ich habs! / I've got it!

A Knitting Glossary wohnt jetzt in meinem Haushalt - es ist aus Neuseeland angereist. Ich habe es mir zum Geburtstag geschenkt (okay, ein bisschen früh, aber das ist eigentlich in Ordnung). Das ist eine DVD mit allen möglichen Techniken, Zu- und Abnahmen, Zopfen ohne Zopfnadel, unterschiedliche Steektechniken und unsichtbare Säume. Das Ding dauert ungefähr knapp 3 Stunden, wenn man alles auf einmal anschaut - was ich getan habe - und endet mit einem Interview mit Elisabeth Zimmermann.

Eigentlich wollte ich ja während dem Gucken stricken, aber irgendwie hab ich das unterwegs vergessen. Ist ja schon ein bisschen besemmelt, da sitze ich und gucke zu, wie sich zwei Frauen über Stricktechniken unterhalten. Aber ich bin sehr entschlossen, all das auszuprobieren, was die da vorgestellt haben. Genug Sockenwollreste hängen hier rum, um gaaaanz viele Icords zu machen oder die unterschiedlichen Zu-und Abnahmen, Anschläge und Abkettmaschen zu üben, Fair-Isle-Techniken auszuprobieren oder rückwärts rechte Maschen zu stricken.

Elisabeth Zimmermann war schon eine besondere Frau, finde ich. Und es ist sehr lustig zuzuschauen, wie Meg Swanson immer wieder Kommandos gibt, dass die Kamera bitteschön näherkommen soll (scheint ihr Mann gewesen zu sein). Auch die teilweise unscharfen Bilder passen irgendwie zu dem ganzen "handgestrickten" Setting und Stil der DVD. Abgesehen davon, dass ich einiges gelernt habe, hab ich die DVD sehr genossen.

A Knitting Glossary finally arrived in my household - it came all the way from Newsealand. I gave it to myself as a birthday gift (well, a bit early, but there you are). This is a DVD with all sorts of techniques, increases and decreases, cables without cable needles, different kinds of steeks and invisible seams. The whole thing lasts for something more than three hours, if you watch it all at once - which I did - and ends with an interview with Elisabeth Zimmermann.

I did intend to knit while watching but that somehow got lost on the way. It is kind of strange, I sat here watching two women talk about knitting techniques. And I'm very determined to try out everything the presented. I've got enough sock whool left-overs to make lots of I-cords or try out different increases and decreases, cast ons and cast offs, fair-isle techniques or knitting backwards from left to right.

Elisabeth Zimmerman must have been a very special woman. And at the same time it was very funny watching Meg Swanson give commands for the cameraman to come closer (it seems to have been her husband). Also some shots are quite out of focus, which fits the whole setting and "hand-knitted" style of the DVD. Apart from having learnt quite a lot I enjoyed it very much.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.