Donnerstag, 18. Juni 2009

Spinnen die? - Anyone crazy out there?

Ich will ja nix sagen, aber irgendwie hat dieses Universum schon einen Sprung in der Schüssel. Wir haben Wirtschaftskrise, im Iran sind im Moment mehr Leute auf der Straße als zuhause, selbst ein Haufen Kokain in einem Haifisch ist 'ne Nachricht. Aber Obama hat'ne Fliege gekillt? Das hat doch den Nachrichtenwert von "Obama trinkt zwei Liter Wasser täglich", "Merkel trägt überwiegend Baumwolle", "Stoiber hat Heuschnupfen", "von der Leyen ist ein Absatz abgebrochen". Gehts noch?

Aber das Detail, das mir wirklich Tränen in die Augen (okay, Lachtränen, aber was solls) in die Augen getrieben hat, war die Interpretation des Ganzen. Obama ist kein liberales Weichei, weil er eine Fliege kaputt macht? Oder "ich räume stets auf", weil er das tote Vieh in einer Serviette versorgt?

Mir ist klar, dass jedes bisschen Biogas, das ein prominenter Mensch produziert, jede Entgleisung in Form von Nase popeln, Hose hochziehen, peinliche Reissverschlüsse ziehen oder Brille zurecht rücken eine Nachricht wert ist. Und es ist natürlich von entscheidender Bedeutung, zu beobachten, wie Obama halt doch ein Mensch ist und keine Kunstfigur, weil er wie ich auch Fliegen jagt.

Ich glaube, ich mache jetzt ein profundes politisches Statement, indem ich erstmal Kaffee trinke. Dann werde ich staatsmännisch korrekt eine Hose hochziehen und danach die wichtigste Aufgabe im Sinne unseres Landes tun: Mails lesen.

No offense, but this universe seems to be pretty far out there. There is the finance and economic crisis, in Iran more people are in the streets than at home, even the discovery of a lot of cocaine whithin a shark is some kind of news. But Obama killing a fly? The value of this news may be compared to "Obama is drinking two litres of water daily, "Ms Merkel wears mainly cotton", "Mr Stoiber suffers of hayfever" or "Ms von der Leyen's heel's broken". Are they crazy?

The detail which really made me shed tears (okay, for laughter, but anyway) however was the interpretation a German newspaper suggested: Obama is not a liberal mollycoddle, because he kills a fly? Obama is clearing up his own mess, because he places the dead animal in a napkin?

I know, that every bit of biogas a public person produces, every derailment like picking one's nose, pulling up trousers, embarrassed checking of flies or adjusting glasses is worth noticing. And of course it is of decisive importance to find out that Obama really is a person and not some artificial figure, since he is chasing flies just like I do.

Well, I think I'm now making a profound political statement by firstly drinking coffee. Then I will statesmanlike pull up my trousers and finally I'll meet a task most important for our country: Reading my e-mails.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.