Freitag, 23. Oktober 2009

Elisabeth Zimmermann

Das Logo von Grumperina hier rechts oben verrät es: Ich bin bekennender Elisabeth Zimmermann Fan. Zurzeit habe ich zwei Projekte ihrer Machart in Arbeit, den Aran Coat und das Adult Surprise Jacket. Designs, die entstanden sind, als ich ungefähr noch zur Schule ging, genau genommen, als ich grade von der Grundschule ins Gymnasium gewechselt habe. Ich bin 47 Jahre alt und sie sind immer noch zeitgemäß.

Nächstes Jahr hat sie 100. Geburtstag - hätte sie, würde sie noch leben. Ich habe all ihre Bücher, drei DVDs mit Serien (Knitting Glossary, Knitting Workshop und Knitting Around) und wenn ich eine davon angucke, brauche ich erst gar kein Strickzeug rausholen, ich stricke sowieso nicht, sondern schaue oft nur, wie sie und Meg Swansen großartige Sachen basteln.

Auf Ravelry gab es jetzt die Idee, ein Zimmermann-Jahr zu machen und sich durch das Knitting Almanach zu stricken. Auch wenn ich ihre Ideen klasse finde, denke ich eher nicht, dass ich mir Strumpfhosen stricken möchte oder im Juli Weihnachtskram bastle. Auch habe ich eine wunderbare Routine im Socken Stricken und werde deshalb wenn überhaupt, dann nur mal zum Ausprobieren die Mocassin Socks stricken. Nicht eingerechnet die Tatsache, dass es in meinem Leben weit und breit keine Babies gibt, denen ich ein Baby Surprise Jacket oder sowas antun könnte. Runde Schals sind auch mehr so nicht mein Ding, ich finde, da sehe ich aus, als hätte ich mir eine Tischdecke übergezogen.

Dennoch finde ich diesen Jahrestag bemerkenswert. Denn Elisabeth Zimmermann ist schuld daran, dass ich überhaupt dran denke, mir sowas wie eine Aran Jacke zu stricken, dass ich ein kleines Jacken-Modell stricke, weil ich KEINE Ahnung habe, wie das komisch verzogene Stück kraus rechts irgendwann eine Jacke werden soll. Weil ich keine Angst mehr habe, Maschen zu verlieren oder ein völlig verbautes Stück Strick zu basteln.

Also eins ist klar: Ich muss mir was überlegen. Allein schon deshalb, weil diese Frau eine ähnlich gut ondulierte Frisur auf den Zähnen hatte wie ich...

The sign of Grumperina at the right side of my Blog shows it: I'm a dedicated fan of Elisabeth Zimmermann. Right now I'm knitting two of her designs, the Aran Coat and the Adult Surprise Jacket. She made those designs at a time, when I was at school. Precisely spoken, when I changed from primary school to the gymnasium. I'm 47 years old now and they still work out.

Next year she will have her 100th birthday, or would have, if she still lived. I've got all her books, three DVDs with series (Knitting Glossary, Knitting Workshop and Knitting Around). If I'm watching one of those, I don't have to even start knitting, I'm not knitting at all, just watching her and Meg Swansen developping gorgeous stuff.

In Ravelry the idea was born to make 2010 a Zimmermann-year and to knit through her Knitting Almanach. I like the idea, but I don't think I want to knit tights or craft Christmas fiddle-faddle in July. And I like my way of knitting socks and would knit Mocassin Socks just in order to try out, what this is. Above all there is no baby in sight however distant, to whom I could dedicate the Baby Surprise Jacket. And I'm not in for round shawls, with those I feel like wrapping myself into a table-cloth.

Still, this 100th birthday is remarkable. For it's Elisabeth Zimmermann's fault that I even think of knitting an Aran Coat, that I'm knitting a small modell, because I have NO idea, how this strangely shaped thing of garter-stich is going to become a cardigan. Because I'm not afraid any more of losing stitches or knit something totally wrongly shaped.

So one thing is clear: I will have to think about something. And if it were just because she like me was never so much as lost for words...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.