Sonntag, 23. Januar 2011

Januar-Socken | January socks


So, meine Januar-Socken sind fertig. Das Design ist Aragorn Socks von Janneke Maat. Gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag diese Art etwas verschnörkeltes Muster. Ich habe die Verzopfungen ein winziges Bisschen verändert, nicht wirklich spektakulär, es gibt jetzt nur eine rechte und linke Socke. Eine größere Änderung war, dass ich nicht den angegebenen italienischen Anschlag gemacht habe, sondern den "German Twisted" oder "alten norwegischen" Anschlag. Man kann hier (in einem englischen Video) sehen, wie das funktioniert. Ich nutze den sehr, sehr oft, wiel ich finde, er macht den schönsten und dehnbarsten Anschlag.

Ansonsten ist die Sockenkonstruktion ziemlich interessant, weil der Spickel nicht an der Seite, sondern oben auf dem Spann sitzt. Das Ganze ist gut erklärt und strickt sich wirklich entspannend. Ich würde nur das nächste Mal nicht mehr mit 2,0 stricken oder wenn, dann die Größe "large". Medium ist dann doch ein bisschen eng. Es geht grade noch so, sonst hätte ich es nochmals aufgezogen.

Achtung: Bei Ravelry gibt es eine deutsche Anleitung dazu. Sie scheint etwas fehlerhaft zu sein, daher lieber die englische Anleitung aus der verlinkten Seite verwenden.

These are my January-Socks. The Design is Aragorn-Socks by Janneke Maat. I like it a lot, especially these ornate patterns. I changed the cables a wee bit, not very spectacular, just to create a left and right sock. The mayor change was the cast-on, I didn't like the tubular cast-on and used the German Twisted cast-on. You can see here, how it is done. I use this cast-on a lot, to me it creates the most beautiful and stretchiest cast-on.

The construction was quite interesting, the gusset is on the instep rather than on the sides. The pattern is well explained and it was fun to follow. Next time I would either go up a needle-size or knit size large. Medium is a bit tight. It works out just fine, else I would have done it again.

Data Sheet:
Aragorn Socks by Janneke Maat
Yarn: Wollmeise Sabrina, 90 grams, 280 metres
Needle-size: 2.0

Achso, und für mein Sockenjahr brauchte ich auch etwas Anständiges, um Socken zu präsentieren. Deshalb gibts neben einer Schneiderpuppe seit neuestem hier im Haus auch Sockenfüße Größe 38/39. Ich könnte mich selbst nie so schick hinstellen.

Oh, and for my sock year I needed something decent to present the socks. So apart from a dress form I've got dress feet size 6 now. I myself would never ever be able to present socks that classy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.