Dienstag, 1. März 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 9/2011

Wie lange tragt ihr im Durchschnitt euer Selbstgestricktes? Oder anders gefragt: Was ist euer ältestes Strickstück? Und was macht ihr mit den Teilen, wenn ihr sie nicht mehr tragen mögt? Verschenken, in die Altkleidersammlung geben oder aufribbeln und etwas Neues daraus stricken? Vielen Dank an Anke für die heutige Frage!

Das ist eine feine Frage oder besser Serie von Fragen:

1. Wie lange trage ich meine selbstgestrickten Sachen im Durchschnitt? Ich würde sagen, der Durchschnitt liegt ungefähr zwischen fünf und zehn Jahren. Manche Sachen gehen mottenbedingt über die Wupper, manche Sachen, grade aus Baumwolle, halten ewig.
2. Mein ältestes Strickstück ist ungefähr aus dem Jahr des Herrn 1985, ein selbstausgedachter Baumwollpulli mit mörderisch großen Armausschnitten. So sieht er aus:

3. Was mache ich mit Teilen, die ich nicht mehr tragen möchte? Da gibt es mehrere Szenarien:

a. mottenzerfressen: Knöpfe raus, wegschmeißen, ohne Gnade.
b. gefällt nicht mehr: Kleiderkammer von der Caritas, jemand anderem gefällt er bestimmt.
c. schon ziemlich zertragen: warten, bis der Garaus kommt, dann siehe a.
d. Das vierte Szenario passiert zuweilen auch dann, wenn ich das Zeug eigentlich noch tragen möchte: Jemand anderem aus meinem Familien- oder Freundeskreis gefällt das Teil: verschenken gänzlich ohne Reue.

Aufgeribbelt und neu gestrickt habe ich bislang nur Zeug, das noch nicht fertig war. Einen kompletten Pulli wieder in Garn zu zerlegen, ist etwas, wo ich nicht glaube, dass ich das könnte oder wollte. Dazu hab ich zuviele Vorräte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.