Dienstag, 19. Juli 2011

Dienstagsfrage 29/2011

Nehmt ihr eigentlich an öffentlichen Strickaktionen, wie z. B. dem Knit-in-Public-Day teil? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht? Ist bei euch jeden Tag Knit-in-Public-Day?
Vielen Dank an Connie für die heutige Frage!

Öhm, also das ist unterschiedlich. Grundsätzlich hab ichs nicht mit lauten Veranstaltungen und vielen Menschenmengen. Deshalb bin ich beispielsweise bei einem Ravelertag definitiv nicht zu finden, da würde mich die schiere Menge an Menschen komplett überfordern.

Auch habe ich gewisse Schwierigkeiten mit symbolträchtigen Tagen. Es gibt sogar den "Welttoilettentag", das finde ich inzwischen dermaßen absurd, dass ich diese Jahrestage eher vernachlässigenswert behandele.

Bei dem Knit-in-Public-Day bin ich entsprechend auch nicht dort zu finden, wo es "hoch hergeht" (wobei, wo tut es das schon?). Kleine, feine Veranstaltungen mit draußen Stricken mit ein paar freundlichen Leuten sind eine ganz andere Nummer. Das ist wie Strickcafé, aber im öffentlichen Raum. Sowas empfinde ich nicht als AKTION, also etwas Bedeutungsschwangeres, sondern einfach als freundliches Treffen mit mir sehr vertrauten Leuten.

Die zweite Frage, ob bei mir jeden Tag Knit-in-Public-Day ist, scheue ich mich etwas zu bejahen. Da könnte ich mir auch die Frage stellen, ob ich jeden Tag öffentlich niese. Beides ist gleichermaßen selbstverständlich und hat insoweit keinerlei besondere Bedeutung.

Ich glaub, wir helfen dem Stricken nicht auf die Füße (wenn das überhaupt nötig ist), indem wir ihm Bedeutung durch öffentliche Aktionen geben. Wir stricken meist nicht, um gesehen zu werden (okay, da gibts natürlich Ausnahmen, aber das sind sehr oft Bugwellenträger und die interessieren mich nicht, hatte ich schonmal hier was dazu geschrieben), sondern um Feines herzustellen und den Prozess selbst zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du kannst auch ohne google-Konto kommentieren. Einfach bei Identität "Name/URL" oder "Anonym" wählen, dann geht das. Und ich veröffentliche natürlich alles außer echtem Spam.